Umsatz und Ergebnis leicht über Vorjahr– Ausblick 2016 vorsichtig optimistisch

Brilon, 22. März 2016: Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, steigerte im Geschäftsjahr 2015 den Umsatz um 3,6 % auf 549,8 Mio. EUR (Vorjahr 530,5 Mio. EUR). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich proportional auf 32,1 Mio. EUR (Vorjahr 31,0 Mio. EUR). Der reduzierte Zinsaufwand und eine niedrigere Steuerquote führten zu einem auf 1,18 EUR (Vorjahr 1,00 EUR) verbesserten Ergebnis je Aktie (EPS). An dieser Entwicklung und der weiter verbesserten Finanzstruktur sollen die Aktionäre über eine auf 0,25 EUR (Vorjahr 0,20 EUR) erhöhte Dividende partizipieren.

CENTROTEC sieht sich gut positioniert, um von den mittel- und langfristig guten Perspektiven des globalen Megatrends Energieeffizienz und Klimaschutz zu profitieren. Auch kurzfristig sind wichtige Rahmenbedingungen mit dem fortgesetzten Wachstum des Kernmarktes Deutschland und einer allmählichen Erholung einiger europäischer Märkte für Heiz- und Klimalösungen grundsätzlich positiv. Schwer abschätzbar ist hingegen die Entwicklung der Energiepreise. Ein über einen längeren Zeitraum niedriges Niveau würde die Investitionsbereitschaft in energiesparende Heizungs- und Lüftungstechnik hemmen. Auch ein erneutes Aufflammen der weiterhin schwelenden Konflikte in Russland oder der arabischen Welt sowie die latenten Probleme in der EURO-Zone könnten die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr belasten.

Vor diesem Hintergrund geht CENTROTEC für das Gesamtjahr 2016 von einem moderaten Wachstum beim Umsatz (550 bis 570 Mio. EUR) und beim operativen Ergebnis (EBIT 32 bis 35 Mio. EUR) aus.